Bürokauffrau | Industriekauffrau | Verwaltungsassistentin |
Mama | Logistikqueen | Kreativfee
Bürokratia - das bin ich!
Herzlich Willkommen in meiner Welt!
Barbara Altersberger, stolze Mutter und kreative Büroheldin zugleich ...

Geboren: 1983
Verwurzelt in: Bad Bleiberg, Kärnten
Teil des Teams: Jonas, der kleine Fußball-champion
Ist ausgebildete: Büro- und Industriekauffrau,
WEB- und Multimediadesignerin
Alltagsheldin durch: Multitask-Mum
Hält sich fit als: Trainings-Crash-Dummie und Rücksackträger
Kann nicht leben ohne: Caffè und ihren treuen
PKW
Hat eine Schwäche für: Himbeertiramisu
Lieblingsorte: Die sonnigen Küsten Kroatiens
und Teneriffas
Traumreiseziele: Skandinavien, Kanada und Hawaii
Ihre Leidenschaft: Farben, Grafik & Design
Kurz beschrieben:
Kreatives Kärntner Organisationstalent mit einem Faible für Perfektion und neue Abenteuer
Long story short

Mit mehr als 17 Jahren Berufserfahrung als Büro- und Industriekauffrau habe ich 2024 den Schritt in die virtuelle Selbstständigkeit gewagt. Seitdem unterstütze ich Unternehmer und Privatpersonen als
"persönliche virtuelle Assistenz"
in vielfältigen administrativen und kreativen Aufgaben,
damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können:
auf sich selbst, ihre Freizeit und ihr Geschäft.
Warum?
Weil ich als alleinerziehende Mutter genau weiß, wie wertvoll Zeit, Ressourcen und effektive Unterstützung sind, um die Balance zwischen Beruf und Familie zu halten.
Neben meiner Arbeit genieße ich die Zeit mit
- meiner 10-jährigen Sportskanone Jonas -
sei es auf den Fußballplätzen, an den Seen und Bergen Kärntens, oder an den traumhaften Küsten Kroatiens. Egal wo wir sind: Wir sind ein starkes Team, und ich bin es gewohnt, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren und bei Bedarf auch gezielt abzuwehren.

Barbara Altersberger
ABOUT HER
Farben und Bürokratie – auf den ersten Blick zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben.
Doch genau darin liegt der Reiz meiner Arbeit: In der Bürokratie braucht es oft klare Strukturen, aber das heißt nicht, dass Kreativität keinen Platz haben darf. Ganz im Gegenteil – mit meiner Leidenschaft für Farben & Design bringe ich Vielfalt in sture Formen und sorge dafür, dass Projekte nicht nur reibungslos ablaufen, sondern auch individuell und lebendig bleiben. Genau wie jede Farbe ihre eigene Nuance hat, so hat auch jeder Kunde einzigartige Bedürfnisse.
Kreativität und Ordnung?
Für mich
"die perfekte Kombination".

Bildung & Beruf: Mein Weg zur Expertise
Natürlich musste auch ich – wie jedes andere Kind – neun Jahre die Grundschulbank drücken. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Mistgabel und Kochlöffel zog es mich 1997 an die "Höhere Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft Pitzelstätten" in Klagenfurt. Dort durfte ich in verschiedensten Berufssparten wertvolle Praktika absolvieren. Zu den renommierten Unternehmen und Organisationen, bei denen ich tätig war, gehören unter anderem die "Stadt Villach – Alpengarten Naturpark Dobratsch", das "Casino Restaurant Mövenpick" in Bern (CH), das "Frauengesundheitszentrum Villach" sowie das "LKH Villach". Damit war der Grundstein für meine berufliche Karriere gelegt.
2002 - 2005
Fa. Chemetall Ges.m.b.H, Arnoldstein
Abgeschlossene Lehre zur Büro- und Industriekauffrau mit vertieftem Bildungsangebot
2005 - 2019
Administrative Sachbearbeiterin mit Schwerpunkten: Büroadministration, Logistik und Innerbetrieblicher Transport, Sicherheits- und Qualitätsmanagement, Technischer Einkauf, Betriebliche Gesundheitsförderung und Eventorganisation
2021 - 2022
Marktgemeindeamt Bad Bleiberg
Fa. Tribotecc GmbH (vormals Chemetall),
Arnoldstein
Verwaltungsassistentin im Bereich: Bürgerservice
Sekretariat, Sozialamt und Fundamt
seit 2024
BÜROKRATIA - die virtuelle Büroassistenz
Unternehmensgründung von "BÜROKRATIA"
Aufbau eines virtuellen Büroassistenzservice für Unternehmer und Privatpersonen
Im Laufe meiner Karriere habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert und mich in speziellen Bereichen wie Büromanagement, digitalem Design und betrieblicher Gesundheitsförderung fortgebildet. Ob als "Vitalbeauftragte im Unternehmen" oder durch die Absolvierung des "Diplomlehrgang für Web-Multimedia-Design" – ich bleibe stets am Puls der Zeit. Mein Fokus liegt dabei nicht nur auf der Optimierung administrativer Prozesse, sondern auch auf der Nutzung moderner, digitaler Tools, um effiziente und kreative Lösungen für meine Kunden zu entwickeln.
